FAQ

Wo findet die Ausbildung CAP. / AHS+MECHATRONIK statt?

Die Ausbildung findet hauptsächlich im WIFI Linz statt. Für projektbezogene Arbeiten sowie Zusatzworkshops wird auch die GRAND GARAGE (www.grandgarage.eu) genutzt.

Wo findet die Ausbildung CAP. / AHS+CYBERSECURITY statt?

Die Ausbildung findet hauptsächlich in der CODERS.BAY (www.codersbay.at) in der Tabakfabrik Linz statt. Für Laborübungen werden auch die Räumlichkeiten der FH OÖ, Standort Hagenberg genutzt.

Ab welcher Klasse kann ich CAP. / AHS+MECHATRONIK besuchen und wie lange dauert die Ausbildung?

CAP. / AHS+MECHATRONIK ist eine vierjährige Ausbildung, die du ab der 5. Klasse AHS-Oberstufe besuchen kannst. In der 8. Klasse konzentriert sich der Unterricht nur mehr auf das Wintersemester, damit du dich im Sommersemester gut auf die Matura vorbereiten kannst. Im August nach der Matura findet ein dreiwöchiger Intensiv-Vorbereitungskurs auf deine Lehrabschlussprüfung statt, die du Ende August absolvierst. Dies ist das Ende deiner Ausbildung.

Ab welcher Klasse kann ich CAP. / AHS+CYBERSECURITY besuchen und wie lange dauert die Ausbildung?

CAP. / AHS+CYBERSECURITY ist eine vierjährige Ausbildung, die du ab der 5. Klasse AHS-Oberstufe besuchen kannst. In der 8. Klasse konzentriert sich der Unterricht nur mehr auf das Wintersemester, damit du dich im Sommersemester gut auf die Matura vorbereiten kannst. Im August nach der Matura hast du zwei Monate lang Zeit, dich gemeinsam mit deinen Kolleg:innen auf die Lehrabschlussprüfung im Fachbereich Informationstechnologie/Schwerpunkt Betriebstechnik sowie – wenn gewünscht – auf deine ECTS-Prüfungen vorzubereiten. Die Lehrabschlussprüfung ist das Ende deiner Ausbildung.

Wer ist der Projektbetreiber, wer steht hinter CAP.?

CAP. ist eine gemeinnützige Initiative der CAP.future GmbH, engagierter Eltern, Jugendlicher und Persönlichkeiten aus der Wirtschaft und dem Bildungswesen.

Wie finanziert sich CAP.?

Das Projekt wird im Wesentlichen von Sponsoren aus der Wirtschaft und von der CAP.future GmbH finanziert. Ein kleinerer Teil (ca. 20 %) wird über die Teilnahmegebühren refinanziert.

Was kostet die Teilnahme bei CAP. / AHS+MECHATRONIK?

Die Teilnahmegebühr für AHS+MECHATRONIK beträgt EUR 1.250.- pro Ausbildungsjahr. Das ist ein Kostenbeitrag für die Aufwände der Ausbildung in den Werkstätten. (z.B. WIFI Kurskosten, Arbeitskleidung, Lernunterlagen, Arbeitsmaterial etc.)

Was kostet die Teilnahme bei CAP. / AHS+CYBERSECURITY?

Die Teilnahmegebühr für AHS+CYBERSECURITY beträgt EUR 1.130.- pro Ausbildungsjahr. Das ist ein Kostenbeitrag für die Aufwände der Ausbildung in der CODERS.BAY. (z.B. Kurskosten, Lernunterlagen, Arbeitsmaterial etc.)

Warum können nur Schüler/Innen der akkreditierten Partner-AHS teilnehmen?

Hier geht’s zu unseren Partner-AHS

Der Stundenplan der AHS ist mit dem Ausbildungsplan von CAP. eng verzahnt. So ist z.B der Freitagnachmittag wenn möglich an den AHS für die CAP.tains unterrichtsfrei, und einzelne Tage werden bei Bedarf für CAP.tains zur Verfügung gestellt. Es ist daher notwendig, dass die AHS eine Partnerschaft mit CAP. eingehen.

Welche Aufnahmekriterien gibt es?

Das Wichtigste sind Neugierde und Interesse am praktischen Arbeiten! Notwendig ist auch eine Bereitschaft, Zeit an Freitagen, Samstagen und in den Ferien zu investieren. Es muss auch genügend Zeit neben der AHS-Ausbildung für CAP. zur Verfügung stehen, das heißt, allgemein guter Lernfortschritt ist notwendig.

Welche Verpflichtung gehe ich mit einer Anmeldung ein?

Um den gesamten Lehrgang übersichtlich zu halten, haben wir die Ausbildung in unterschiedliche Module eingeteilt. Die Mindestdauer beträgt 2 Semester, die mit dem Zertifikat 1 (Basismodul bei MECHATRONIK, CyberBasics bei CYBERSECURITY) abgeschlossen werden. Über ein Fortführen der Ausbildung wird für jede:n Teilnehmer:in individuell am Ende des 2. Semesters gemeinsam entschieden.

Warum ist das erste Jahr ein Orientierungsjahr?

Um bei CAP. dabei zu sein, sind Motivation, Engagement und Teamorientierung unbedingt notwendig, damit du die Herausforderungen, die auf dich zukommen, auch bestmöglich meistern kannst. Im ersten Jahr hast du die Möglichkeit, in die Ausbildung hineinzuschnuppern und dir anzuschauen, ob CAP. deine Erwartungen erfüllt und sich deine Talente und Interessen mit CAP. decken. Das erkennst du schon relativ rasch. Für die Gruppe, die Trainer, das CAP.-Team und vor allem FÜR DICH ist es wichtig, dass du CAP. nur dann weitermachen sollst, wenn du das wirklich willst.

Wie und wann wird die Entscheidung getroffen, ob ich in die Fachausbildung aufsteigen kann?

Anhand den Ergebnissen aus den Feedbackbögen (persönliches Gespräch zwischen CAP.tain und Trainer) sowie des persönliche Austauschs zwischen CAP.-Team und den Trainern ist bereits erkennbar, ob eine Weiterführung von CAP. die richtige Entscheidung für den/die Jugendliche ist. Dies wird auch mit den betreffenden Jugendlichen im jährlichen, persönlichen Orientierungsgespräch zwischen CAP.tain und CAP.-Team ausführlich besprochen. Die Entscheidung, wer aufsteigen kann, wird immer in der letzten Juniwoche getroffen.

Gibt es CAP. nur in Linz?

Ja, die Ausbildung wird vorläufig nur in Linz angeboten. Das Konzept von CAP. ist allerdings auf eine europaweite Multiplikation ausgelegt. Über Anfragen von interessierten Teilnehmer:innen und Sponsoren bzw. Unternehmen freuen wir uns!

Dürfen Jugendliche, die das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, in einer Werkstätte arbeiten?

Ja, allerdings dürfen Jugendliche welche, das 15. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, nur eingeschränkt mit Maschinen arbeiten. Der Basiskurs (1. Jahr) ist natürlich auf diesen Umstand abgestimmt.

Wie alt muss man bei der Lehrabschlussprüfung sein?

Um die Lehrabschlussprüfung absolvieren zu können, muss man das 18. Lebensjahr erreicht haben.

Sind die Jugendlichen unfallversichert während der Unterrichtseinheiten?

Die Ausbildung in den Werkstätten ist als WIFI Kurs geführt, es gelten daher alle versicherungstechnischen Absicherungen eines offiziellen WIFI Kurses.

Müssen sich die Jugendlichen/ihre Eltern um Ferialarbeitsplätze kümmern?

Wir haben zwar durch die Partnerschaften mit Industrieunternehmen die Möglichkeit, Praxisplätze zur Verfügung zu stellen, können aber nicht für jeden unserer Teilnehmer:innen einen Praxisplatz garantieren. Eigeninitiative der CAP.tains bzw. deren Eltern bei der Suche nach einem entsprechenden Ferialarbeitsplatz ist daher durchaus gewünscht. Gerne vermitteln wir unsere Teilnehmer:innen für Praktika auch an interessierte Unternehmen der Mechatronikbranche, mit denen bis dato noch keine Partnerschaft besteht. Ein Praktikum bei einem CAP.-Partnerunternehmen steht allerdings im Vordergrund.

Verdienen die Jugendlichen Geld bei den Ferialpraktika?

Grundsätzlich ja, die Höhe ist aber sehr unterschiedlich, insbesondere bei internationalen Praktikumsplätzen.

Kann ich als CAP.tain die Angebote der GRAND GARAGE nutzen?

Ja! Während deiner Ausbildungsdauer steht die die Nutzung der GRAND GARAGE kostenlos zur Verfügung. Nach Absolvierung deiner Ausbildung kannst du die GRAND GARAGE als CAP.finisher im Zuge einer Mitgliedschaft im CAP.finisherclub weiterhin kostenlos in Anspruch nehmen.