Bilanz, Cashflow & Co

Auch wenn viele Schulen den Unternehmerführerschein anbieten, heißt das nicht gleichzeitig, dass jede*r in diesem Thema fit ist. Für die CAP.tains gibt’s daher im letzten Ausbildungsjahr ein betriebswirtschaftliches Exklusivangebot.

Bilanzen und Cashflow mögen ja noch leicht verständliche Worte sein, aber was bitte versteht man unter einer G&V? Mit Fragen wie diesen beschäftigten sich zahlreiche CAP.tains des JG 2018 und versuchten im zweitägigen Workshop „BWL-Planspiel“ die passenden Antworten zu finden. Fachkundige, auf charmante Art „gewürzte“ Tipps gab es dabei von ihren Trainern Achim Hartmann und Rainer Wasmeyer. Für beide ist dieser Workshop mittlerweile lieb gewordene Tradition zum CAP.-Jahresauftakt – nicht nur, weil sie Profis auf dem Gebiet sind, sondern weil das Interesse und Engagement der teilnehmenden Jugendlichen jedes Jahr aufs Neue enorm hoch ist.

Dieses Mal möchten wir Sie gerne an den Eindrücken der CAP.tains teilhaben lassen, anstatt ins Detail zu gehen, was die Kids zum Beispiel als künftige Bierbrauer im Falle ihrer Unternehmensgründung alles zu beachten haben. Denn das Feedback der CAP.tains spricht schon für sich.

 

Das BWL-Planspiel ist ein extrem wertvolles Seminar, das wirtschaftliches und unternehmerisches Grundwissen in einem lockeren und verständlichen Stil vermittelt und nach der Ausbildung bestens mit den technischen Erfahrungen verknüpft werden kann
Felix

Ich bin überrascht und begeistert mit wie viel Humor und Herz Achim und Rainer uns das Thema Wirtschaft näher gebracht haben. Klingt kitschig, ist aber wahr!
Viki

Wer anstrengende Theoriestunden mit einem Overload an Fachbegriffen ohne Praxisbezug erwartet, wird enttäuscht. Ein solides Basiswissen und grundlegendes Verständnis der Finanzplanung von Firmen ist es, was man hier bekommt – durchzogen von Tipps und jahrzehntelanger Erfahrung des dynamischen Coachduos.
Benni

Meiner Meinung nach war das BWL-Planspiel das beste Seminar in meiner bisherigen Ausbildung. Rainer und Achim brachten uns innerhalb von zwei Tagen so viel nützliches Wissen zur Unternehmerwelt bei, dass ich mir aus diesem Seminar mehr mitgenommen habe, als nach etlichen Jahren GWK-Unterricht, sowie einem Jahr Unternehmerführerschein. Die beiden gestalteten die zwei Tage lebendig und schafften es immer wieder, uns durch ihre humorvolle und freundliche Art, sowie der Art der Aufgabengestaltung interaktiv ins Seminar einzubinden. Natürlich muss man ehrlicherweise zugeben, dass das Wissen aus diesen zwei Tagen realistisch nicht reicht, um ein Unternehmen zu gründen oder zu führen. Trotzdem lernten wir meiner Meinung nach gute Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und bekamen zudem jede Menge an einzigartigen Praxistipps, sowie wertvollen Einblicken in die Unternehmerwelt. Rainer und Achim waren zudem zwei sehr kompetente Trainer. Zusammengefasst würde ich dieses Seminar jedem CAP.tain unbedingt empfehlen!
Martin

Mir haben die zwei Tage sehr gut gefallen. Nicht nur wegen dem Spaß, den wir hatten, sondern natürlich auch wegen der sehr interessanten Inhalte, die uns näher gebracht wurden. Am Anfang war ich ein bisschen skeptisch, ob ich alles verstehe, jedoch kann ich abschließend sagen, dass ich das ganze angeeignete Wissen in Zukunft sehr gut anwenden werde. Die zwei Tage haben mir einen sehr guten Einblick in die Finanzwelt verschafft.
Lorenz

Das Planspiel war für mich eine großartige Möglichkeit mein Wissen bezüglich BWL aufzufrischen. Meiner Meinung nach war dies einer der besten Workshops an denen ich bis jetzt teilgenommen habe. Ein Top-Angebot welches es wert ist, weiterempfohlen zu werden.
Robin

Das Planspiel war trotz Vorkenntnissen ein interessanter Workshop. Mir hat besonders das Arbeiten mit dem Programm gefallen, denn es war eine tolle Möglichkeit, die erlernte Theorie in der Praxis anzuwenden.
Gloria

 

Weitere Fotos zum BWL-Planspiel…